Connect with us

Welt

Bericht: Finnland wird Antrag auf NATO-Mitgliedschaft stellen

Redaktion

Published

on

Als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine will Finnland der NATO beitreten.

Helsinki. – Finnland wird offenbar am 12. Mai formell beschließen, eine NATO-Mitgliedschaft zu beantragen. Das berichtete die finnische Zeitung „Iltalehti“ unter Berufung auf Regierungskreise. Dem Bericht zufolge wird der finnische Präsident Sauli Niinistö am 12. Mai erklären, den Beitritt zu befürworten. Danach soll das Parlament dem Antrag zur Aufnahme in die NATO zustimmen. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus.

Russland warnte Finnland und Schweden

Erst kürzlich hatte Russland Finnland und Schweden vor einem NATO-Beitritt gewarnt (TAGESSTIMME berichtete). Der Vizechef des russischen Sicherheitsrates, Dmitri Medwedew, kündigte bereits, es werde im Falle einer Aufnahme eine „ernsthafte Verstärkung der Bodentruppen und der Luftverteidigung sowie den Einsatz umfangreicher Seestreitkräfte in den Gewässern des Finnischen Meerbusens“ geben. „Wir wollen hoffen, dass die Vernunft der nördlichen Partner doch noch siegt“, sagte Medwedew.

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt