Österreich
96,4 Prozent: Werner Kogler als Grünen-Chef wiedergewählt

Der Grünen-Bundeskongress hat Vizekanzler Werner Kogler als Bundessprecher bestätigt.
Villach. – Werner Kogler ist am Samstag erneut zum Bundessprecher der Grünen gewählt worden. Insgesamt erhielt der Vizekanzler 96,4 Prozent der Delegiertenstimmen. Einen Gegenkandidaten gab es keinen. Bei der Wahl 2018 war Kogler auf 99,02 Prozent der Stimmen gekommen.
„In dieser entscheidenden Zeit mit so vielen Weichenstellungen sind die Grünen dort, wo sie hingehören: in Regierungsverantwortung. Am richtigen Ort, um das Richtige zu tun“, betonte Kogler in seiner Rede am Samstag.
Ebenfalls gewählt wurden neben eines Finanzreferenten und drei Rechnungsprüfern fünf weitere Mitglieder des Bundesvorstandes: Meri Disoski, Eva Hammerer, Olga Voglauer, Stefan Kaineder und Georg Prack wurden mit großer Mehrheit in den Bundesvorstand gewählt. Zudem wurde Johannes Rauch einstimmig von den Delegierten des Bundeskongresses bestätigt.

-
Deutschland1 Tag ago
Selbstbestimmungsgesetz: Transsexuelle sollen Geschlechtseintrag leichter ändern können
-
Welt5 Tagen ago
Nordafrika: Ansturm auf spanische Exklave Melilla
-
Österreich3 Tagen ago
Gegen Regierung & Impfzwang: Volksbegehren nehmen Parlamentshürde locker
-
Welt5 Tagen ago
G7-Gipfel: US-Präsident Biden fordert ein Importverbot für russisches Öl