Connect with us

Welt

Frankreich: Stichwahl zwischen Macron und Le Pen zeichnet sich ab

Avatar

Published

on

Es sind noch knapp drei Wochen bis in Frankreich gewählt wird. Nach Umfragewerten zu urteilen, wird eine Stichwahl zwischen Macron und Le Pen wahrscheinlich.

Paris. – In Frankreich wählen die Bürger am 10. April ihr neues Staatsoberhaupt. Emmanuel Macron liegt hier laut Umfragewerten vorne, wird aber voraussichtlich keine absolute Mehrheit erreichen. Erhält keiner der Kandidaten diese im ersten Wahlgang, so wird eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten durchgeführt, die im ersten Durchgang die meisten Stimmen erhielten. Es zeichnet sich ab, dass diese zwischen Macron und Marine Le Pen wahrscheinlich wird. Die Stichwahl, also die entscheidende zweite Wahlrunde, würde am 24. April stattfinden.

Neuste Umfrage: Macron weiterhin an der Spitze

Nach neusten Umfragewerten des Instituts Elabe steht Macron derzeit bei 27,5 Prozent. Damit liegt er immer noch an der Spitze, rutscht aber um 3,5 Punkte ab. Le Pen hingegen legt um zwei Punkte zu und erreicht in der Umfrage 20 Prozent. Dahinter liegt derzeit mit 15 Prozent der Linkskandidat Jean-Luc Mélenchon. Er überholt damit die konservative Politikerin Valérie Pécresse und Éric Zemmour aus dem rechten Lager. Beide rutschten in den vergangenen Wochen bei Umfragen ab und erreichen in der Elabe-Umfrage je zehn Prozent. Alle anderen Kandidaten liegen unter fünf Prozent.

Zemmour für Rückführung einer Million Migranten

In einem Interview mit dem Fernsehsender M6 erklärte Éric Zemmour kürzlich eines seiner Ziele als Präsidentschaftskandidat: „Was ich möchte ist: Alle Menschen zurückschicken, die wir nicht mehr haben wollen.“ Er sprach hier von Migranten, „die nicht mehr tolerabel in Frankreich sind“. Dazu wolle er ein Rückführungs- und Abschiebeministerium schaffen, welche die „Remigration“ per Flugzeug organisiere. Präsident Emmanuel Macron habe in seiner Amtszeit zwei Millionen Ausländer ins Land gelassen, er wolle eine Million abschieben, kündigte Zemmour an.

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt