Connect with us

Österreich

Deutschland: Bund und Länder einigen sich auf erste Lockerungen

Avatar

Published

on

Nach Österreich hat nun auch Deutschland einen Lockerungsplan beschlossen. Schon ab der kommenden Woche sollen erste Einschränkungen des öffentlichen Lebens wegfallen.

Berlin. – Laut der Beschlussvorlage vom Gipfel zwischen den Regierungschefs von Bund und Ländern sollen schon ab kommender Woche die ersten Maßnahmen wegfallen. Ab dem 20. März sollen dann alle „tiefgreifenden Schutzmaßnahmen“ wegfallen, sofern die Situation im Gesundheitssystem dies zulassen sollte.

So sollen z. B. die Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene und die 2G-Beschränkung für den Einzelhandel entfallen. Insgesamt wird man aber wohl hinter den Lockerungen in Nachbarländern wie Österreich zurückbleiben. Zeitgleich haben sich Bund und Länder auf die Umsetzung der umstrittenen Impfpflicht für Pflege- und Gesundheitspersonal verständigt, die ab dem 15. März gelten soll. Die Impfpflicht für diese Berufsgruppen provoziert jedoch seit Wochen heftigen Streit, mehrere Bundesländern zweifeln an der Umsetzbarkeit. Konkrete Details sind jedoch noch nicht bekannt.

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt