Welt
Syrer in Norwegen wegen Anschlagsplänen festgenommen

Die Polizei machte keine konkreten Angaben zu den Anschlagsplänen des festgenommenen Jugendlichen.
Oslo. – Die Polizei hat in Norwegen einen 16-jährigen Syrer wegen mutmaßlicher Vorbereitung eines Anschlags festgenommen. Der Polizeisprecher Trond Hugubakken sagte heute der Nachrichtenagentur AFP, dass der seit mehreren Jahren in der norwegischen Hauptstadt Oslo lebende Verdächtige konkrete Schritte zur Umsetzung seiner Pläne unternommen habe und deshalb festgesetzt worden sei.
Keine genauen Angaben zu Plänen
Weitere Angaben zu den Anschlagsplänen machte die Polizei jedoch nicht. Der Verdächtige sollte heute einem Haftrichter vorgeführt werden. Nach Polizeiangaben erfolgte die Festnahme am Vortag. Der Fall sei „schwerer als die üblichen Fälle der Beteiligung oder versuchten Beteiligung an einer Terrorvereinigung“, sagte der Polizeisprecher. Der Anwalt des 16-Jährigen sagte dagegen, dass sein Mandant die Anschuldigungen zurückweise und seine Freilassung beantrage.
Der Verdächtige soll Anhänger der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) sein, wie die norwegische Tageszeitung VG berichtete. Er sei im Zuge der Familienzusammenführung nach Norwegen gekommen.

-
Welt4 Tagen ago
Nordafrika: Ansturm auf spanische Exklave Melilla
-
Welt4 Tagen ago
G7-Gipfel: US-Präsident Biden fordert ein Importverbot für russisches Öl
-
Österreich6 Tagen ago
FPÖ: „Linksregierung will Graz der UNO-Globalisten-Agenda unterwerfen“
-
Kultur2 Tagen ago
Rezension: Die Partei und ihr Vorfeld